Die perfekte Trichter Konstruktion

Seien wir ehrlich: Niemand hatte in der Uni bock auf Strömungsmechanik. 

 

Doch es gibt auch gute Seiten an der Wissenschaft der Fluide und ihrem physikalischen Verhalten. Wir können dir nämlich genau sagen, was der beste Trichter ist um dir so richtig das Gesicht auszuziehen.

 

Grundlegend ist für die Aussage ob ein Trichter nun gut oder schlecht ist, doch die Frage: Wie schnell ist der Halbe weg? Oder: Wie hart wird mir der Gerstensaft in den Rachen gepresst.

 

Nun diese Frage lässt sich dank dem verehrten Herrn Evangelista Torricelli und seinem Theorem aus dem Jahre 1643 hinreichend beantworten. Aus diesem lässt sich nämlich ,unter Lösung der Differenzialgleichung aus Sinkgeschwindigkeit des Füllstandes und Änderungsrate der Füllstandshöhe ("Blabla komm zur Sache!!!"), die Entleerungsdauer berechnen. Oder anders gesagt: Mit wie viel Wumms kommt dir die Ladung entgegen?

 

Die Entleerungsdauer berechnet sich aus dem Verhältnis von Schlauch und Auslass, sowie der Füllstandshöhe. Je näher sich die Durchmesser von Schlauch und Auslass angleichen, desto kürzer die Entleerungsdauer.

 

Überträgt man diese zugegebenermaßen etwas trockenen theoretischen Grundlagen auf die Trichter Praxis, ist folgendes zu beachten:

 

    1. Je größer der Durchmesser des Auslaufes desto mehr knallts!
    2. Ein 3/4'' Auslass sorgt bei einem DN25 Schlauch für einen mehr als doppelt so schnellen Bierschuss, wie ein 1/2'' Auslass.
    3. Die Schlauchtülle ist elementar wichtig, um einen möglichst gleichmäßigen Übergang von Schlauch zu Auslass und dadurch eine kurze Entleerungsdauer zu gewährleisten.

 

Aus diesem Grund verfügt unser High-End Trichter DOPPELBUMS über einen 3/4'' Kugelhahnauslass. Über die verbauten, professionell eingedichteten Schlauchtüllen, sorgen wir bei all unseren Sauftrichtern für ein optimales Verhältnis von Auslass- und Schlauchgröße.

 

Damit knallts! Versprochen! Torricelli war guter Junge und hats bewiesen.

 

In diesem Sinne:

 

You should better beer fast!

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar